Genießen Sie ein Weinerlebnis auf höchstem Niveau. Jetzt entdecken

Was bedeutet das Dekantieren von Wein? Wann, wie und warum sollten Sie Ihren Wein dekantieren

Wenn es um eine neue Flasche Wein geht, gibt es einen wichtigen Schritt zwischen dem Entkorken und dem Genießen eines Glases: das Dekantieren.

Was bedeutet das Dekantieren von Wein? Wann, wie und warum sollten Sie Ihren Wein dekantieren

Was bedeutet das Dekantieren von Wein?

Das Dekantieren von Wein bedeutet, den Wein langsam aus seiner Flasche in einen anderen Behälter zu gießen, ohne das Sediment am Boden zu stören. Wein wird oft in ein Glasgefäß mit einem leicht zu gießenden Hals dekantiert. Beispiele dafür sind der Schwan, das Cornett, die Ente und Standard-Dekanter, die es in kleinen, mittleren und großen Größen gibt.

Was sind die Vorteile des Dekantierens von Wein?

Das Dekantieren hat drei Hauptvorteile:

  1. Dekantieren trennt Sediment von der Flüssigkeit. Das Dekantieren geht in erster Linie darum, den Wein von den Sedimenten zu trennen, die sich am Boden der Flasche absetzen. Rotweine enthalten am meisten Sediment, insbesondere ältere Weine und Vintage Ports, während junge Weißweine am wenigsten enthalten. Sediment ist nicht schädlich, schmeckt aber unangenehm.
  2. Dekantieren verbessert den Geschmack durch Belüftung. Belüftung ist der Prozess, bei dem Sauerstoff in eine Flüssigkeit eingeführt wird. Dies wird auch als “Atmen lassen” eines Weines bezeichnet. Belüftung verbessert den Geschmack eines Weines, indem sie die Tannine weicher macht und Gase freisetzt, die sich in Abwesenheit von Sauerstoff entwickelt haben. Das Dekantieren von Wein ermöglicht es den Aromen, die in der Flasche ruhend waren, sich zu entfalten und zu atmen.
  3. Dekantieren rettet Wein im Falle eines zerbrochenen Korks. Gelegentlich kann ein Korken brechen und feste Partikel freisetzen, die Sie nicht in Ihren Weingläsern haben möchten. Beim Gießen sammelt sich der Korken nahe dem Flaschenhals, während Sie in ein anderes Gefäß dekantieren (Sediment tut dasselbe). Wenn der Korken zerfällt, verwenden Sie beim Dekantieren ein Sieb, um die kleineren Stücke herauszufiltern.

Welche Weine sollten Sie dekantieren?

Von jungem Wein zu altem Wein, Rotwein zu Weißwein und sogar Rosé, die meisten Weinsorten können dekantiert werden. Tatsächlich profitieren fast alle Weine von einem Dekantieren, auch wenn es nur wenige Sekunden dauert, allein wegen der Belüftung. Junge, kräftige Rotweine müssen jedoch besonders dekantiert werden, da ihre Tannine intensiver sind.

Weine, die unbedingt dekantiert werden sollten, sind:

Welche Weine müssen nicht dekantiert werden?

Die einzigen Weine, die nicht dekantiert werden sollten, sind Schaumweine, wie Champagner. Das liegt daran, dass Schaumweine am meisten profitieren, wenn sie ihre Spritzigkeit behalten, die durch Dekantieren und Belüftung reduziert wird (ähnlich wie eine Limonade, die zu lange aus dem Kühlschrank gelassen wurde).

Wie dekantiert man Wein?

Das Dekantieren von Wein erfordert eine leichte Hand und ein wenig Geduld. So geht’s:

  1. Wenn Ihre Flasche Wein horizontal gelagert wurde, nehmen Sie sie aus der Lagerung und stellen Sie sie einen ganzen Tag vor dem Dekantieren aufrecht hin. Dadurch kann das Sediment sich am Boden der Flasche absetzen.
  2. Öffnen Sie Ihre neue Flasche Wein mit einem Korkenzieher.
  3. Neigen Sie den Hals der Flasche in Richtung des Dekanters. Halten Sie den Boden der Flasche unter einem Winkel von 45 Grad, um zu verhindern, dass der Wein hervorsprudelt (und das Sediment aufwirbelt).
  4. Gießen Sie den Wein in einem gleichmäßigen Tempo in den Dekanter. Achten Sie auf etwaige Sedimente, die sich der Öffnung nähern (ein Licht oder eine Kerze kann helfen).
  5. Stoppen Sie das Dekantieren, wenn Sie Sedimente sehen, die sich dem Hals der Flasche nähern. Kippen Sie die Flasche wieder aufrecht und beginnen Sie erneut.
  6. Gießen Sie den Wein aus, lassen Sie etwa einen halben Unze in der Flasche mit dem Sediment.

Das Dekantieren kann bis zu vier Stunden vor dem geplanten Weinverzehr erfolgen. Es besteht wenig Risiko, den meisten Wein zu überdekantieren; versuchen Sie jedoch, den Wein innerhalb von 18 Stunden zu genießen oder wieder zu verkorken.

Was ist der Unterschied zwischen einem Dekanter und einer Karaffe?

Obwohl sowohl Weindekanter als auch Karaffen beide Gefäße sind, die mit Wein verwendet werden, werden sie für verschiedene Zwecke verwendet. Die Form von Glasdekantierern ist so konzipiert, dass sie Ihren Wein belüften, während eine Karaffe ausschließlich zum Servieren von Wein gedacht ist.

Wie serviert man eine dekantierte Flasche Wein?

Auch wenn Ihr Wein nun in einem separaten Gefäß ist, sollten Sie sowohl die Originalflasche als auch den Korken (oder Schraubverschluss) aufbewahren. Wenn Sie den Wein Ihren Gästen servieren, stellen Sie die Originalflasche und den Korken neben Ihren Kristall-Dekanter. Das Etikett informiert Ihre Gäste darüber, was sie trinken, während der Korken nützlich ist, falls Sie den Wein zurück in die Flasche gießen und für später aufbewahren müssen.

Zuletzt bearbeitet am 9.6.2023
Alle Blogbeiträge